Mexiko Straße - Eine Fiesta für den Gaumen

 

Wie isst man einen Taco eigentlich richtig? Und warum gibt es übrhaupt die Mexiko Straße in Hamburg?  Dies und vieles mehr erzählt uns El Cheffe Miguel höchst persönnlich.

Was ist die Mexiko Straße?

Miguel: Die Mexiko Straße ist eine Taqueria und steht für eine  klassische, mexikanische Streetfood Ecke. Die Leute sollen hier das Gefühl bekommen, als wären sie auf einer Straße in Mexiko und würden etwas Leckeres essen.

Wie kommt es, dass du eine Taqueria in Hamburg eröffnet hast?

Miguel: Ich wollte authentisches, mexikanisches Essen nach Deutschland bringen. So wie es in Mexiko gegessen wird. In Deutschland kennt man meistens nur amerikanische Tex Mex Geschichten, wie Chili Con Carne oder Burritos mit Reis. Aber eben keine wirklich authentischen Gerichte, wie man sie wirklich in Mexiko isst.

3 Tacos and Sol.jpg

Was genau habt ihr auf der Speisekarte?

Miguel: Das ist ganz einfach! Wir haben den klassischen Snack, die Tacos, auf der Karte. Das ist eine Tortilla, die mit verschiedenen Füllungen - entweder vegan, vegetarisch oder mit Fleisch - bestellt werden kann. Dazu bieten wir unterschiedlich scharfe Salsa und natürlich Guacamole an. So haben die Leute die Möglichkeit, selber die Schärfe des Essens zu bestimmen.

Neben diesen ganz normalen Tacos haben wir zudem noch unsere speziellen Mexiko Straße Kreationen. Das sind Tacos, bei denen wir verschiedene Zutaten und Saucen miteinander mixen, um den Leuten besondere Geschmackserlebnisse zu zeigen.

Was ist dein aktuelles Lieblingsgericht auf der Karte?

Miguel: Ich esse gerade sehr gern Guacamole. Das ist für mich ein toller Snack. Ganz leicht, ganz easy zu machen und passend für jeden Anlass. Aber wir haben auch noch ganz viel andere tolle Sachen auf der Karte. Zum Beispiel haben wir einige Raritäten, wie einen Taco mit Rinderzungen. Die vegetarischen Tacos sind auch richtig gut, obwohl ich ein absoluter Fleischliebhaber bin. Meine liebsten Fleisch-Tacos sind zum Beispiel die mit Rindfleisch und ein bisschen Schweinekruste drauf. Generell mag ich einfach alle Tacos.

Taco Al Pastor.jpg

Kannst dem unwissenden Deutschen nochmal erklären, wie man Tacos richtig isst? Gibt es da eine Anleitung für?

Miguel: Tatsächlich! Wir haben am Anfang gemerkt, dass viele Messer und Gabel gesucht haben. Aber Tacos sind Snacks, die man schnell mit der Hand isst. Damit nichts runterfällt, muss man einfach den Taco mit zwei Finger zusammenfalten und eine Art Tasche bilden. Und dann kann man den Taco easy in drei bis vier Bissen aufessen.

Ahh ich dachte immer man muss ihn dippen, wie eine Sushi Rolle.

Miguel: Nein. Du musst dir vorstellen, der Taco ist dein Brot und du machst alles wie beim Abendbrot auf den Taco und faltest ihn dann als Tasche zum Essen zusammen. Tortilla sind auch glutenfrei, denn sie bestehen nur aus Mais. Deswegen liegen sie auch nicht so schwer im Magen und sind sehr bekömmlich. Für uns ist das das tägliche Leben.

Wo kommst du eigentlich her?

Miguel: Ich komme aus Mexiko-Stadt. Da gibt es fast an jeder Ecke eine Taqueria. Das sind zum Teil einfach nur ganz kleine Stände, die ein bis zwei Tacos anbieten. Daneben gibt es dann noch größere Läden, ähnlich wie unsere Mexiko Straße hier. Das ist der wirkliche Geschmack von Mexiko City. Und den bieten wir auch hier an.  

Wie ist es in Mexiko City aufzuwachen?

Miguel: Eigentlich ist es entspannt. Es ist irgendwie ähnlich wie hier, nur dass Mexiko-Stadt etwas größer und voller ist. Sehr laut, wild, bunt und ganz multikulturell. Aber das ist schön so.

IMG_1506(1).jpg

Vermisst du Mexiko?

Miguel: Ja, ein bisschen. Aber seitdem wir die Taqueria haben nicht mehr ganz so doll. Denn es herrscht hier wirklich das Gefühl Mexikos. Für die Leute, die hier arbeiten, stellt die Taqueria eine kleine Ecke Mexikos dar. Was aber auch zur Herausforderung wird. Denn wir fühlen uns hier so wohl, dass wir aufpassen müssen, eine gute Balance zwischen Spaß und Arbeit zu finden. Aber es ist wunderbar, eine Ecke Mexikos mitten in Hamburg zu haben.

Das heißt es arbeiten nur Mexikaner in der Mexiko Straße?

Miguel: Momentan sind wir  ca. 70% Mexikaner. Der Rest kommt aus Spanien oder Südamerika. Aber alle haben eine Verbindung zu Mexiko. Zum Beispiel, weil sie dort gewohnt oder einen Freund haben. Das verbindet uns alle. Und das spiegelt sich auch in der Atmosphäre hier wieder. Wir wollen nicht nur Tacos oder geile Cocktails, sondern vielmehr ein Erlebnis vermitteln. Ein Gefühl, als wäre man im Urlaub. Das ist unser Credo, unser Key to success.

Und warum bist du in Hamburg?

Miguel: Meine Frau kommt aus Hamburg. Wir haben uns ins Spanien kennen gelernt und eine kurze Zeit zusammen in der Türkei gewohnt. Als wir dann nach Hamburg gezogen sind, habe ich relativ schnell gemerkt, dass ich hier bleiben möchte. Mir gefiel Hamburg richtig gut und ich habe gespürt, dass das die richtige Stadt für mich ist. Jetzt habe ich mittlerweile zwei Kinder die hier geboren, aber natürlich trotzdem Mexikaner sind. [lacht]

Wie bist du zur Gastronomie gekommen? Hast du früher schon gekocht?

Miguel: Genau! Ich bin gelernter Koch und habe zudem ein, zwei andere Sachen in der Hotellerie gemacht. Die Leidenschaft und den Spaß zum Kochen habe von meiner Mutter übernommen. Essen wurde bei uns zu Hause auch immer sehr groß geschrieben.

Wenn du 5 Jahre in die Zukunft schaust, ist die Mexiko Straße dann immer noch einmalig in Hamburg? Oder wollt ihr weitere Läden eröffnen? Gibt es irgendwelche Ideen, was ihr noch mehr machen wollt?

34066873_839559692903421_7167156448189743104_n.jpg

Miguel: Wir wollen wachsen und mehrere Läden eröffnen. Unser Ziel ist es, mit dem Konzept Mexiko Straße die Meinung zu mexikanischem Essen neu zu definieren und authentische, mexikanische Küche zu zeigen. Deswegen haben wir auch mit einer ganz einfachen und kleinen Karte angefangen. Damit die Leute ein Gefühl für gute mexikanische Küche bekommen. Mittlerweile haben wir mehr Gerichte auf der Karte und wollen diese kontinuierlich weiter vergrößern. Mexikanische Küche ist seit 2010 als Weltkulturerbe anerkannt und das müssen wir hier einfach beweisen. Es müssen alle wissen, warum mexikanische Küche so verdammt cool ist.

Das heißt ihr wollt irgendwann noch mehr als Tacos anbieten?

Miguel: Ja auf jeden Fall. Ich will jeden Tag neue Sachen kochen und mit coolen lokalen Produkten qualitativ hochwertige und ehrliche mexikanische Speisen zaubern. Um die Leute zu überraschen, wie gut mexikanische Küche sein kann.

Lust auf wirklich authentische mexikansiche Küche bekommen und bereit Tacos ohne Gabel und Messer zu essen? Dann auf auf zur Mexiko Straße. Vamos! 

 

TIPP: PASSEND ZUR WM GIBT'S BEIM SPIEL "DEUTSCHLAND - MEXIKO" EIN EINMALIGES PUBLIC TACO VIEWING IN DER HAMBURGER HAFENCITY. MEHR DAZU AUF FACEBOOK.

 

Mexiko Straße Taqueria / Detlev-Bremer-Straße 43 / 20359 Hamburg

mexikostrasse.com/facebook